Bestanden!

Herzlichen Glückwunsch an unsere nun ehemaligen Auszubildenden Vivien Hesseling (Industriekauffrau), Marc Ole Kösters (Industriekaufmann) und Hannes Piepel (Industriekaufmann) zu ihrer erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung.

Wir gratulieren Euch ganz herzlich zur bestandenen Prüfung!

Wir freuen uns, dass Vivien und Marc Ole als Sachbearbeiter in der Abteilung SCM und Hannes als Sachbearbeiter in der Abteilung Marketing auch nach der Ausbildung bis auf weiteres für unser Unternehmen tätig sind.

Wir wünschen Vivien, Marc Ole und Hannes  beruflich, und privat weiterhin viel Erfolg und alles Gute für die Zukunft!

Azubifahrt 2023 – MoviePark

Am Donnerstag den 05.10 ging es für unsere Azubis und ehemaligen Azubis nach Bottrop in den MoviePark. Nachdem ein Bus uns alle am Firmengelände eingesammelt hat, ging es auch schon los. Nach kurzem Anstehen vor dem Park, konnten wir rein und der Spaß losgehen.

Nachdem die ersten Achterbahnen von den meisten gut überstanden wurden, trafen wir uns alle um 13 Uhr zum gemeinsamen Mittagessen.

Anschließend ging es für die meisten zu einer Stunt-Show, in der etliche Stunts von Motorrädern und Autos durchgeführt wurden. Obwohl die Show eher für Kinder ausgelegt war, hatte man trotzdem seinen Spaß.

Zum Abschluss waren noch einige in der Wasserrutsche, die uns vor der Abfahrt nochmal ordentlich durchnässt hat. Alles in Allem war es eine sehr schöne Azubifahrt, alle hatten ihren Spaß und die neuen Azubis konnten alle nochmal besser kennen lernen. Das Verhältnis untereinander ist lockerer geworden und die Freude auf die nächste Azubifahrt größer.

Die neuen Azubis sind da!

„Herzlich Willkommen“ hieß es am 1. August für unsere 4 neuen Auszubildenden!

Um die Nervosität am ersten Arbeitstag ein bisschen zu senken, fand morgens ein obligatorisches Frühstück statt. Wie jedes Jahr hat unsere Ausbilderin Andrea die neuen Azubis durch den Morgen begleitet. Somit hatten Maike, Christopher, Christian und Justin Zeit sich untereinander besser kennenzulernen und konnten noch offene Fragen klären. Nachdem einige organisatorische Angelegenheiten sowie die Sicherheitsunterweisung erledigt waren, folgte eine Vorstellungsrunde mit dem Geschäftsführer, Personalchef und dem Betriebsrat. Danach folgte eine Werksführung durch die komplette Firma.

Im Anschluss wurden die neuen Azubis dann in ihre Abteilung begleitet, in denen sie zu Beginn der Ausbildung eingesetzt sind.

Justin unterstützt als Elektroniker die Betriebstechniker. Christian unterstützt als Fachlagerist das Lager. Maike und Christopher beginnen ihre Ausbildung als Industriekauffrau/ -mann und werden in verschiedenen Abteilungen eingesetzt.

Wir wünschen euch einen schönen Start und viel Spaß und Erfolg in eurer Ausbildung und freuen uns euch in unserem Unternehmen begrüßen zu dürfen!

Bestanden!

Herzlichen Glückwunsch an unsere nun ehemalige Auszubildende Hannah (Industriekauffrau) zu ihrer erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung.

Wir gratulieren Ihr ganz herzlich zur bestandenen Prüfung!

Wir freuen uns sehr, dass Hannah im CS-Fachhandel auch nach der Ausbildung weiterhin für unser Unternehmen tätig ist.

Wir wünschen Ihr beruflich, und privat weiterhin viel Erfolg und alles Gute für die Zukunft!

Unsere Ausbilderin

Mein Name ist Andrea Woltermann und ich bin u. a. für die Ausbildung hier bei Nur Die zuständig. Ich selbst arbeite seit mittlerweile 15 Jahren bei Nur Die, wobei ich 2 Jahre durch die Geburt meiner beiden Kinder in Elternzeit war.

Seit Tag 1 bin ich bei Nur Die für die Ausbildung zuständig und es macht mir immer noch genauso viel Spaß wie am Anfang. Wichtig ist mir eine vernünftige und gut strukturierte Ausbildung auf der einen Seite, aber auch ein gutes und vertrauensvolles Verhältnis zu den Auszubildenden. Jederzeit sollen die Auszubildenden das Gefühl haben, sich immer an mich wenden zu können, auch wenn es vielleicht mal etwas Unangenehmes gibt.

Damit ihr vor dem 1. Ausbildungstag schonmal die Gesichter der „neuen“ Auszubildenden sowie der Auszubildenden, die ihre Ausbildung gerade absolvieren gesehen habt, lädt unsere Jungend- und Auszubildendenvertretung bereits vor Ausbildungsbeginn zu einem gemütlichen Grillabend ein.

Aber auch an eurem 1. Ausbildungstag beginnen wir erstmal mit einem gemeinsamen Frühstück. Im Anschluss lernt ihr in einer kleinen Vorstellungsrunde auch unsere Ausbildungsbeauftragten der jeweiligen Abteilungen sowie unsere Geschäftsführung, den Personalleiter und den Betriebsratsvorsitzenden kennen. Eine Betriebsbesichtigung darf an diesem Tag natürlich auch nicht fehlen.

Generell erwartet euch bei uns eine tolle Ausbildung mit einer attraktiven Ausbildungsvergütung sowie weiteren Zuschüssen (Fahrtgeld, Vermögenswirksame Leistungen, Schulbüchergeld), ein Urlaubsgeld im Juni und ein doppeltes Gehalt im November. Wir haben eine 37 Stundenwoche und 30 Tage Urlaub im Jahr. Außerdem braucht ihr nach der Berufsschule nicht wieder in den Betrieb zurückkehren, bekommt aber trotzdem die volle Stundenzahl für den Tag gutgeschrieben. In dieser „freien“ Zeit habt ihr die Möglichkeit euch auf anstehende Klausuren z. B. vorzubereiten. Auch euren Laptop bekommt ihr direkt am 1. Tag.

Wir führen regelmäßig Azubiprojekte durch und machen einmal im Jahr einen Azubiausflug.

Wir haben dein Interesse geweckt und du möchtest noch mehr über die Ausbildung bei uns erfahren, dann lass uns gerne deine Bewerbungsunterlagen zukommen und wir lernen uns vielleicht schon bald persönlich kennen. Ich würde mich freuen.

P3 Projekt – Wir sind dabei!

Am 16. Juni 2023 nehmen wir „NurDie“ an dem Projekt „Das P3 nimmt Fahrt auf“ teil.

Vorort können wir euch vieles über unsere Ausbildung erzählen und wie abwechslungsreich und spannend unser Alltag im Unternehmen ist. Über unseren Schulalltag und alles was wir als Azubis in unserer Freizeit zusammen unternehmen, berichten wir euch mit Freude. Zudem haben wir tolle Aktivitäten und Angebote für euch vorbereitet, ihr könnt mit uns zusammen Basketball spielen und tolle Produkte von unserem Unternehmen gewinnen. Des Weiteren findet ihr neben uns noch einige andere interessante Angebote und Aktivitäten, der Stadt Rheine.

Das Projekt findet auf dem obersten Parkdeck P3 der Emsgalerie in Rheine statt. Hoffentlich konnten wir euer Interesse wecken.  Wir freuen uns schon euch kennenzulernen!

Einblick Mediengestalter/-in

Hi Zusammen, mein Name ist Telmo und ich bin der Azubi aus der Grafik. Ich habe meine Ausbildung zum Mediengestalter im Bereich Digital und Print im Januar 2021 bei NurDie gestartet.

Altmodische Azubi Aufgaben wie z.B. das Kaffee kochen für Kollegen etc. gibt es im Grafikteam nicht. Wir werden von dem ersten Tag an als wichtiger Bestandteil des Teams geschätzt. In der Grafik warten jeden Tag neue Projekte auf dich und es ist immer was los. Langeweile ausgeschlossen!

Zu den sowieso schon spannenden Alltagsaufgaben eines Mediengestalters wie Plakaterstellung, Verpackungsaufbereitung, Bildbearbeitung, Giveaway-designs, Videoschnitt etc. hatte ich schon dreimal die Chance mit nach Hamburg zu fahren auf unser halbjährliches Shooting. Mit der Kraft und Kreativität vom ganzen Team sorgen wir dafür, dass das Shooting ein voller Erfolg wird.


Vor kurzer Zeit absolvierte ich meine Zwischenprüfung, wobei ich von meiner Ausbilderin einen mega Support bekam und so ein sehr zufriedenes Ergebnis erzielen konnte. Insgesamt habe ich in den bisherigen zwei Jahren schon unglaublich viel gelernt und bin als Azubi der Mediengestaltung definitiv viel gewachsen. Ich habe mich stets in der Marketingabteilung und unserem Grafik-Team wohlgefühlt und freue mich auf das kommende letzte Ausbildungsjahr bei NurDie.

Einblick Fachinformatiker/-in Systemintegration

Ein Fachinformatiker Systemintegration plant, installiert, konfiguriert und betreut IT-Systeme in Unternehmen. Dabei sorgt er dafür, dass die verschiedenen Komponenten der IT-Infrastruktur miteinander harmonieren und reibungslos funktionieren. Dazu gehört beispielsweise die Installation und Wartung von Servern, Netzwerken und Datenbanken, die Einrichtung von Client-Systemen sowie die Durchführung von Sicherheitsmaßnahmen wie Firewall-Konfiguration oder Virenschutz. Auch die Schulung von Anwendern und die Beratung von Kunden gehört zum Aufgabenbereich eines Fachinformatikers Systemintegration

Ein typischer Arbeitsalltag als Fachinformatiker Systemintegration kann sehr abwechslungsreich sein. Einer der Hauptaufgabenbereiche ist der technische Support für Mitarbeiter. Hierbei geht es darum, bei Problemen mit Hardware oder Software zu helfen. Dabei kann der Support entweder remote oder persönlich erfolgen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Jobs ist die Einbindung neuer Systeme oder Geräte in das bereits vorhandene IT-System des Unternehmens. Das können beispielsweise neue Drucker, Server oder andere netzwerktechnische Geräte sein.

Ein weiterer Verantwortungsbereich eines Fachinformatikers Systemintegration ist die Verwaltung und Überwachung der Serversysteme. Hierbei geht es darum sicherzustellen, dass alle Server optimal arbeiten, die Daten sicher gespeichert werden und mögliche Ausfälle schnell erkannt und behoben werden können.

Zusammenfassend ist der Arbeitsalltag als Fachinformatiker Systemintegration sehr vielseitig und erfordert sowohl technische Fähigkeiten als auch ein gutes Verständnis für die Bedürfnisse der Mitarbeiter und des Unternehmens.

Neben den vielseitigen Aufgaben als Fachinformatiker Systemintegration möchte ich auch betonen, dass ich das Glück habe, von netten und hilfsbereiten Kollegen umgeben zu sein. Das Arbeitsklima in der IT-Abteilung ist äußerst angenehm und kollegial. Egal, ob ich Fragen habe, Unterstützung benötige oder einfach nur einen Rat einholen möchte, meine Kollegen sind immer bereit, mir zu helfen und ihr Wissen zu teilen.

Darüber hinaus bietet das Unternehmen eine motivierende und fördernde Umgebung, die es mir ermöglicht, meine Fähigkeiten und Kenntnisse kontinuierlich weiterzuentwickeln. Das Unternehmen legt auch großen Wert auf ein gutes Arbeitsklima und sorgt dafür, dass die Mitarbeiter ihre Arbeit wertschätzen und anerkannt werden.

Insgesamt bin ich froh, Teil dieses Unternehmens zu sein und als Fachinformatiker Systemintegration tätig zu sein. Die interessanten Aufgaben, das gute Arbeitsklima und die Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung machen meine Arbeit hier zu einer erfüllenden und bereichernden Erfahrung. Ich schätze die Zusammenarbeit mit meinen Kollegen und bin stolz darauf, einen Beitrag zum reibungslosen Funktionieren der IT-Infrastruktur des Unternehmens leisten zu können.

Einblick Industriekaufmann/-frau

Mein Name ist Jakob und ich mache seit dem 01.08.2022 meine Ausbildung zum Industriekaufmann bei NurDie. Die Ausbildung zum Industriekaufmann ist eine beliebte und vielseitige Berufsausbildung, die viele Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung bietet. In dieser Ausbildung lernt man alle wichtigen Aspekte des industriellen Geschäfts kennen, wie beispielsweise den Einkauf, Vertrieb, Rechnungswesen, Personalwesen und Marketing.

Die Ausbildung zum Industriekaufmann dauert in der Regel drei Jahre und erfolgt dual, das heißt, dass man sowohl im Betrieb als auch in der Berufsschule ausgebildet wird. Durch mein kaufmännisches Interesse bin ich auf diesen Beruf gestoßen und da die Firma NurDie mir schon vorher ein Name war, kam ich auf die Idee mich hier zu bewerben. Zu meinem Glück wurde ich auch angenommen.

Meine Berufsschultage sind Mittwoch und Freitag. Bei NurDie haben wir das Glück, nach der Schule nicht mehr zur Arbeit erscheinen zu müssen, da uns die fehlenden Stunden gutgeschrieben werden, was bei den meisten anderen Firmen nicht der Fall ist. In der Berufsschule lernt man alles um das Thema Industriekaufmann, zum Beispiel Preiskalkulation, Buchführung und viele andere wichtige Aspekte des Berufes. Bei uns durchläuft man die wichtigsten Abteilungen und bleibt jeweils 1-5 Monate in diesen. Bis jetzt war ich in folgenden Abteilungen: Qualitätskontrolle, Hausverkauf, Poststelle, Field Service, Personalabteilung, Finanz- und Rechnungsbuchhaltung. Zur Zeit bin ich in der Personalabteilung welche auch bis jetzt die Abteilung ist, die mir am meisten gefallen hat, da ich meine Kreativität hier deutlich mehr ausleben kann als in anderen Abteilungen.

Allgemein wurden mir viele innerbetriebliche Dinge von Grund auf verständlich erklärt und vermittelt, was mir auch für mein Privatleben weitergeholfen hat. Wir arbeiten hier viel mit den Programmen Excel, Word, Outlook, aber auch mit innerbetrieblich erstellten Programmen wie „Host“, was für Lager/Stammdatenpflege und Auftragsverarbeitung erstellt wurde.

 Bei NurDie haben wir eine 37 Stunden Woche und genießen ebenfalls Gleitzeit, was für Langschläfer ein großer Vorteil ist.

 Wir Azubis unternehmen einmal im Jahr eine Azubifahrt, bei der teambildende Aktivitäten mit Spaß verbunden werden. Außerdem machen wir des Öfteren sogenannte Azubiprojekte, bei denen die Auszubildenen eigenverantwortlich arbeiten und organisieren.

 Für eine Ausbildung bei NurDie würde ich mich jeder Zeit wieder entscheiden, da das Arbeitsklima ein sehr schönes ist, die Kollegen alle freundlich und hilfsbereit sind und die Vorteile die die Firma bietet einfach toll sind. Ich freue mich meine Ausbildung hier zu absolvieren und außerdem auf die nächsten Jahre mit meinen Kollegen.

Einblick Elektroniker/-in

Mein Name ist Dennis und ich mache seit dem 01.08.2021 meine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik bei NurDie. Die Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik ist eine vielseitige Berufsausbildung, die viele Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung bietet. In dieser Ausbildung lernt man alle wichtigen Aspekte der Betriebstechnik kennen, wie zum Beispiel die Instandhaltung von komplexen Maschinen oder die Automatisierungstechnik.

Die Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik dauert in der Regel 3,5 Jahre und erfolgt dual. Das bedeutet, dass man sowohl im Betrieb als auch in der Berufsschule ausgebildet wird. Durch mein Interesse an Handwerk und Physik bin ich auf diesen Beruf gestoßen und wurde auf meine Bewerbung hin von der Firma NurDie angenommen.

Mein Berufsschulunterricht erfolgt als Block, das bedeutet, dass ich vier Wochen in der Firma tätig bin und dann für zwei Wochen die Berufsschule besuche. Bei NurDie haben wir das Glück, dass für die Berufsschule anfallende Kosten wie zum Beispiel für die Schulbücher oder Fahrtkosten, erstattet werden. Das ist in den meisten Firmen nicht der Fall. In der Berufsschule lernt man alles um das Thema Elektroniker für Betriebstechnik kennen, wie zum Beispiel Gleich- und Wechselstromlehre, Ausführen komplexer Schaltungen oder das Programmieren von Automatisierungsgeräten.

Bei NurDie haben wir eine 37 Stunden Woche und uns stehen 30 Urlaubstage zur Verfügung. Darüber hinaus bekommen wir auch Weihnachts- und Urlaubsgeld.

Wir Azubis unternehmen einmal im Jahr eine Azubifahrt, bei der teambildende Aktivitäten mit Spaß verbunden werden. Auch mit dem Werkstatt-Team unternehmen wir mehrmals im Jahr etwas.

Für eine Ausbildung bei NurDie würde ich mich jeder Zeit wieder entscheiden, da mir das Arbeitsklima sehr gefällt und die Kollegen freundlich und hilfsbereit sind. Ich freue mich meine Ausbildung hier zu absolvieren und auf die nächsten Jahre mit meinen Kollegen.