Bewerbungstraining der Elsa-Brandström-Realschule

BW1Vergangenen Monat fand bei der
DBA Deutschland zum ersten Mal
das Bewerbungstraining der Elsa-Brandström-Realschule
aus Rheine statt.

7 Schülerinnen und Schüler aus der
9. Klasse stellten sich an diesem Tag
nacheinander mit einer Bewerbungsmappe vor und beantworteten die Fragen der Personalbeauftragten Frau Reimche.
Auch ich, Alica Ribbe, (Auszubildende im 2.Lehrjahr als Mediengestalterin) durfte
dabei sein, und fand es sehr interessant einen Bewerbungsprozess aus Sicht des Unternehmens mitzubekommen. Die meisten Bewerber interessierten sich für die Ausbildung als Mediengestalter, so konnten meine Ausbilderin, Frau Robert, und ich ihnen vieles über den Beruf erzählen und ihnen Bewerbungstipps geben.
Frau Reimche hat im Vorfeld Auffälligkeiten in den Bewerbungen markiert und sie im Bewerbungsgespräch mit den Schülern durchgesprochen. Außerdem wurden die typischen Fragen eines Bewerbungsgespräches gestellt „Was sind deine Stärken und Schwächen?“, „Wieso hast du dich für diese Ausbildung entschieden?“ oder „Wieso gerade unsere Firma“? Dadurch konnten sich die Schüler ein erstes Bild machen, was sie bei einem „richtigen“ Bewerbungsgespräch erwartet, auf welche Aspekte Wert gelegt wird und dass es sich lohnt, in der Schule noch mal richtig Gas zu geben. Ich denke dieser Tag war eine tolle Erfahrung für unsere Teilnehmer. Sie können vorbereiteter und selbstbewusster in die zukünftigen Bewerbungsgespräche gehen.

zurück

Comments are closed.