Praktikum als Mediengestalterin

Foto_Hanna

Mein Name ist Hanna, ich bin 20 Jahre alt und war für 3 Monate Teil der Grafikabteilung. In den vergangenen Wochen konnte ich mir ein Bild über den Beruf des Mediengestalters machen.

Durch positive Berichte von Annemarie, der Auszubildenden in der Grafikabteilung, wurde ich auf das Unternehmen Hanes Germany aufmerksam. Nach erfolgreicher Bewerbung und einem Probearbeiten bekam ich die endgültige Zusage.

Bereits anfangs wurden mir größere Aufgaben zugeteilt, an denen ich selbstständig arbeiten durfte. Eines der aufwendigsten Projekte ist die neue Schulungsunterlage für Damenwäsche, die ich mit Adobe InDesign erstellt habe. Auch die Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop und das Zeichnen mit Adobe Illustrator gehört zu meinen Aufgabenfeldern. Schnell konnte ich meine geringen Vorkenntnisse um ein Vielfaches erweitern. So wurde mit der Zeit alles von Katalogen und Prospekten über Verpackungen bis hin zu Plakaten, Anzeigen und Flyern erstellt. Abwechslungsreiche Tätigkeiten und ein angenehmes, lockeres Arbeitsklima unter den Kollegen boten mir einen Arbeitstag voller Motivation. Besonders hat mir die Möglichkeit gefallen, dass ich meine eigenen Ideen kreativ einbringen kann. Spannend war es auch den Umgang mit Druckdaten und Farbwerten zu lernen.

Durch das Praktikum als Mediengestalterin hat sich meine Zukunftsperspektive zum Positiven geändert, da ich mir nun in meiner Berufswahl sicher bin. Ebenso konnte ich meine Kenntnisse und Erfahrungen in diesem Berufsfeld erweitern, um meinem Ziel – einer Ausbildung zur Mediengestalterin – einen Schritt näher zu kommen.

zurück

Comments are closed.